Erdbeer-Mango-Marmelade

Ich kauf ja eigentlich nicht bei Penny (deswegen), aber neulich brauchte ich dringend Milch und stellte fest, dass es die perfekten Erdbeeren gab:

Ja, ich will mal Marmelade werden!

Ich mischte also zwei Schalen Erdbeeren und 2 Mangos (1,6kg Obst) mit 800g Gelierzucker:

omnomnom!

Das ganze muss dann nur ein paar Minuten blubbernd kochen:

Ja, das blubbert!

Nachdem ich einiges zum Thema Konsistenz gelesen habe, sowie Vor- und Nachteile zum vorher und nachher pürieren habe ich die Masse während des Kochens püriert.

Die fertige Marmelade in heiß ausgespülte Gläser füllen, die Gläser fest verschließen und für 15 Minuten auf den Kopf stellen.

Wenn man die Gläser nicht rechtzeitig wieder umdreht, bleibt die Marmelade übrigens unterm Deckel kleben!

FERTIG !

Jetzt werden die kühl und dunkel aufbewahrt und im Dezember verschenkt. Mal sehen, ob sich die Farbe bis dahin hält (habe da einiges diesbezüglich im Internet gelesen…) Übrigens ist die Marmelade trotz 2:1 Zucker relativ süß und fest geworden. Letzteres wohl wegen dem zugesetzten Pektin im Zucker. Ich empfehle also die Zugabe eines Spritzers Zitrone und/oder die Verwendung von etwas weniger Zucker. Wie es sich dann mit der Haltbarkeit verhält, weiß ich allerdings nicht…

2 thoughts on “Erdbeer-Mango-Marmelade

  1. Die geht leider rapide runter, wenn man sich nicht an die angegebenen Zuckermengen hält. Ich hab immer einen Teil mit “normal” viel Zucker gemacht & in den Schrank gepackt und die zweite Portion mit weniger Zucker fürs jetzt und sofort aufessen. Aber Weihnachtsmarmelade sollte definitiv nach Packung zubereitet werden…und ich kann kein Deutsch mehr.

    • Na gut, dann empfehle ich nur einen Spritzer Zitrone. Oder saurere Früchte 😉

      Am allerbesten soll es ja ohnehin sein, normalen Zucker und Früchte 1:1 zu mischen und solange einzukochen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist, aber das ist mir
      a) zu aufwendig und
      b) zu viel Zucker…

Leave a Reply

